Christoph Sanders, Thalheim

Am Samstag auf der Lahn-Koblenz-Runde ins Industriegebiet und dann zurück über den Rhein in die Wälder. Unterwegs eine vom Buschwerk befreite Heiligenfigur – St. Lubentius, der Schutzpatron der Lahnfischer. Seine Kirche ist älter als der Limburger Dom. Kurzer Halt in Bad Ems – beim Spezialisten für Kunsthandwerk und Design entdecke ich eine sehr schöne Teekiste; Fang beim Außentrödler: „Der Feuervogel“ mit Ernest Ansermet und dem New Philharmonia Orchestra. Das Ganze ist grandios aufgenommen: ich sitze im Saal.

Seitdem Koblenz Hauptstadt der preußischen Rheinprovinz wurde, entwickelte es sich zu einem Zentrum für das Eisenbahnwesen und die Armee. Bis heute ist Stadt ein bedeutender militärische Standort. Hinter den endlosen Kasernenkomplexen erwischt mich ein starker Schauer. Ausgerechnet unter dem Vordach eines Radladens (der längst auf E-Bikes umgestellt hat) verbringe ich die nächste halbe Stunde. Der Inhaber erzählt, dass die Kunden seit Corona anders seien – anspruchsvoller, aggressiver. Bei bestimmten Modellen wurde die Produktion eingestellt, so dass einige Ersatzteile einfach nicht mehr lieferbar sind – worauf dann mit Wut und Drohungen reagiert wird. Seit der 2008er Krise und dem Siegeszug des Smartphones haben wir uns offenbar an einen Lebensmodus der ständigen Verfügbarkeit gewöhnt. Eine Internet-Plattform kann man nicht anschreien – den Radhändler und dessen Mitarbeiter schon …

Am Sonntag berichtet mein Sohn von einem Kumpel, der Celebrities folgt und dann online über deren aktuell getragene Kleidungsstücke referiert. Der hat tausende Follower und bekommt Geld von anderen, kleineren Promis, wenn er sie und ihre Klamotten erwähnt. Fand ich erst schwierig nachzuvollziehen, aber das könnten die neuen Broker und Agenten sein, was auch für den Bereich der Polit-News gilt. Wir sehen da gerade die totale Neugestaltung des „öffentlichen“ Raums, der Meinungsbildung, des Diskurses. Eine Verschiebung der realen Welt ins Internet. Die Grundlage des Politischen bilden dabei aber nach wie vor absolut materielle, irreversible Tatbestände wie Geburt und Tod, Altern, Krankheit, Bildung, sozialer Friede, Krieg …
Erholung beim klarsichtigen Nabokov.
