Christoph Sanders, Thalheim

Wochenbeginn. Ich bringe die Kids mit dem Auto zur Schule, das erspart ihnen eine Stunde Dunkelheit. Später die Standardrunde auf dem Rad, um Besorgungen zu machen. Hoffentlich werde ich dabei nicht von feindlichen Kampfjets verfolgt. Da die Post inzwischen die Montagslieferungen eingestellt hat, muss ich einen Tag länger auf das antiquarische Gogol-Buch warten. Am Nachmittag schickt meine Frau eine mittels KI-App erstellte, perfekt formulierte, rechtssichere Unterrichtbeschwerde, bei der die Eltern nur noch die Namen des Lehrers einsetzen mussten. Die Lehrer wiederum nutzen so etwas dann für wasserdichte Antworten an Eltern, andere Kollegen und Behörden. Roboter kämpfen gegen Roboter, das ging hier ganz fix in Hessen. Das alles wird uns in den Irrsinn treiben. Die Jüngste lernt mit ChatGPT für eine Englisch-Klassenarbeit. Zuerst versucht sie zu tricksen und fragt den Chatbot, ob er Zugriff auf das Online-Material der Lehrer hätte. ChatGPT: Ich darf keine Originalaufgaben von Green Line übermitteln, könnte Dir aber vergleichbare Aufgaben formulieren. Möchtest Du das? :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::> JA!!!!!

Am Dienstag Frühstart mit den Kindern und Krähenbeobachtung. Wieder für anderthalb Stunden zu Bett – die Genesung fordert ihren Tribut, anders ist die Müdigkeit nicht zu erklären. Am Vormittag eine milde Herbstsonne, die unsere Hagebutten am Tor zum Leuchten bringt, während Brahms 1 – Cleveland – Dohnányi seine mächtigen Schwingen erhebt. Kaufland-Fänge: Sirup von schwarzen Ribiseln, „Bonne Maman“ Himbeermarmelade (endlich unter Wucherpreis), das beste Schoko-Müsli unter dem Dutzend angebotenen Sorten. Nächstes Video vom US-Autoschrauber. Am besten gefällt mir die Ausleuchtung der kniffligen Stellen. Topschnitte und Topwissen darum, wie man das Tempo hält. Aus einem Mercedes regnet es Nagetiere und Vogelmumien, plus die üblichen Nüsse. Habe den sich bedeckt haltenden Mechaniker inzwischen an den Mülltonnen lokalisiseren können: Saint Paul, Minnesota – Minneapolis‘ Twin City. Eine gute Überschrift für alle Lebenslagen: Mülltonnen lügen nicht.

Zeitungsschau: Pommesproduzenten sind inzwischen so wählerisch, dass die Situation für „Pommeskartoffel“-Anbauer „dramatisch“ ist (Selbstaussage). Wir Verbraucher können uns also auf ein rosiges TK-Frittenjahr freuen. Die restlichen Preisentwicklungen sind stabil, nur Kälber werden hoch gehandelt (alles Erzeugerpreise). Auf zwei Dinge dürfen sich die Landwirte 2026 freuen: Die allseits beliebte Agrardiesel-Rückerstattung kommt zurück, und ♪♫ Kleiner Tusch! ♫♪ Saisonarbeitskräfte können bis zu neunzig Tage pro Kalenderjahr sozialversicherungsfrei beschäftigt werden. Unsere Kleine und den trainingserschöpften Sohn gefüttert. Ein sonnig windiger Tag geht langsam zuende – die dunkle Wetterwand begründet den Ausfall der morgendlichen Bundesjugendspiele, was hier NIEMAND bedauert.

Mittwochmittag schnell aufs Rad – es wurde soeben beschlossen, dass heute Bolognese-Tag ist. Das Mahl mundete perfekt – ich gab zum Schluss einen langen Thymianzweig hinein. Als Vorsalat reichte ich gekochte rote Beete, zum Nachtisch eine halbe Kiwi (jeweils). Nun Mokka und dänische Bläser. Der Winkler-Dünndruck Gogol ist eingetroffen! Achthundert Seiten Erzählungen – bis auf „Tote Seelen“ alles drin. Dazu französische Bläserkammermusik. Leider von Naxos zu hart digital aufgenommen – absolute Luxussorgen. Ein grauer Tag mit starkem Ostwind. Südlich des Mains erheblicher Regen. Hier bei uns aber nicht – die Bundesjugendspiele hätten stattfinden können!

Am Nachmittag dann Laufräder ausgespeicht und an einem anderen Konen eingestellt. Was für ein schlichtes Wunderwerk allein eine Felge ist. Hält Jahrzehnte, wenn man sie nur ein wenig pflegt. Bin mit dem Rad ganz passabel unterwegs – der Tritt kehrt wieder, kaum noch Schleim auf den Bronchien. Mein Sohn berichtet von einem bitteren Geschmack im Mund – ein häufiges Symptom dieser Covid-Variante, hörte das auch von einem Radfreund. Der Filterkaffee schmeckt mir mittlerweile wieder uneingeschränkt – für mich war die Unfähigkeit, Fette zu verdauen, das Unangenehmste. Zu alledem kein Wort von der Gesundheitsministerin, dabei wird ja gerade halb Deutschland davon erfasst – wir sollen die Wirtschaft ankurbeln. Mit Nabokov, Gogol und Jünger zu Bett. Der Schlaf ist der Schlüssel. Ich frag mich ja, wie so ein Virus dann am Ende den Ausgang findet …
Die Jüngste schwer von Bruckners Siebter angetan.
– Ist das Romantik?
– Ganz klar!
– Was genau ist Romantik?
– Mehr Gefühl wagen!
